2 einfache & sinnvolle Geschenke, die die Welt verändern

Nun ist es wieder soweit, der erste Advent steht vor der Tür und auch dieses Jahr kommt die Zeit des Schenkens und des beschenkt Werdens auf diejenigen zu, die Freunden und Familie gerne eine Freude machen würden. Die Krux an der Sache stellt sich mannigfaltig dar: Was wünscht derjenige sich, hat er überhaupt Wünsche, sollte es ein Konsumgut sein, muss es fair gehandelt sein oder etwa CO2 neutral, verpackt oder unverpackt, recycelt, aus der Region, vegan, aus biologischem Anbau, Cradle to Cradle? Die Liste der Fragen für den verantwortungsvollen Schenkenden ist gefühlt unendlich erweiterbar geworden. 

Treiben wir es doch noch eine Stufe weiter auf die Spitze: Kommen wir zu einem noch radikaleren Gedanken angesichts unserer vorherrschenden Konsumgesellschaft. Was wenn wir nicht den zu Beschenkenden beschenken sondern gar jemand anderen? Hier wäre wohl für die meisten die Schmerzgrenze erreicht, was soziales sowie nachhaltiges Leitbild betrifft – aber eben nicht für alle. Der ein oder andere hat vielleicht bereits ein Spendenlos geschenkt, aber was wenn wiederum auch keine Chance auf einen möglichen Gewinn daran geknüpft ist? Also eine reine Spende!


Genau zwei Möglichkeiten zum selbstlosen Schenken

Dieses Jahr möchte ich genau zwei Möglichkeiten vorstellen, die dieser Selbstlosigkeit nachgehen. Hierbei soll nichts bewiesen werden und auch niemand mit seiner Entscheidung, wie und was er zu Weihnachten schenkt, sich wünscht oder prinzipiell zur Verfügung hat, diskreditiert werden. Es geht hierbei einzig und allein um die freie Wahl und die unterschiedlichen Möglichkeiten sowie Gedanken, die es wert sind mal gedacht zu werden. Also stellen wir uns die irritierend anmutende Frage, ob es dieses Jahr eine Ziege sein darf – aber eben nicht für uns oder unsere Liebsten selbst!


Darf es dieses Jahr eine Ziege sein?

Die wunderbare Organisation Plan ermöglicht nicht nur eine Ziege zu verschenken, sondern auch einen Brunnen, ein Lama, Schafe oder eine Leseecke in einer Schule, Strom für eine Frühchenstation und so einiges mehr. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig und am liebsten würde jedes Projekt Unterstützung finden. 

Die Frage ist, warum fühlt sich die Art von Geschenk, bei dem der gegenüber nichts direkt erhält, gar nicht so gut an, wie das Überreichen eines neuen Pullovers? Diese Emotion muss überhaupt nicht so sein, ist die Antwort. Wenn der gegenüber sich entsprechend über die Wohltat freut, wie eben über den neuen Pullover, kann es für den Beschenkten sowie den Schenkenden das gleiche Glück bedeuten. Sprich Wunscherfüllung oder eine “gelungene” Überraschung machen beim Schenken die positive Kommunikation aus und zünden das Glück auf beiden Seiten. Das physische Überreichen eines Gegenstandes ist somit eher „antrainiert“ also konditioniert.  

Unter Plan.de findet ihr eine Vielzahl von unterstützenswerten Projekten. Es gilt also nur den eigenen Wunschzettel mit den anderen im eigenen Umfeld zu teilen und solche Geschenkideen ins allgemeine Wunschspektrum aufzunehmen! Dann sind in diesem Jahr unter dem Weihnachtsbaum eventuell nicht nur Pullover oder die neuste Technik sondern eben auch ein Fischteich oder Bienen für eine Imkerei zu finden. 

Sollten die minimalistisch denkenden unter uns jetzt also so begeistert sein wie ich, von dieser wunderbaren Möglichkeit, dann schaut gleich mal bei Plan Deutschland vorbei und sagt euren Liebsten, dass ihr euch dieses Jahr sehr über eine Ziege für eine junges Mädchen in Bolivien freuen würdet!

Den eigenen Baum unter den Weihnachtsbaum legen!

Nun hatte ich euch aber 2 sinnvolle & einfach zu erlangende sowie umzusetzende Geschenkideen versprochen! Ist eure Agenda also mehr im Umweltschutz zu finden, dann verschenkt oder wünscht euch statt Socken dieses Jahr gleich einen oder mehrere Bäume in der eigenen Heimat oder im fernen Nicaragua, als Schulprojekt oder zur Existenzsicherung bzw. -gründung z.B. bei primaklima.org. Bereits ab 3€ könnt ihr einen sinnvollen Beitrag leisten und etwas ganz besonderes Schenken! 

So oft habe ich schon selbst gelesen, dass der eigene Minimalismus zu mehr Großzügigkeit führt und gerade zu den Feiertagen scheint mir das besonders einfach, da ohnehin ein gewisses Maß an „Konsum“ oft ohnehin stattfindet – zumindest bei den meisten. 


Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass es natürlich weitere zahlreiche sehr unterstützenswerte Organisationen mit gemeinnützigen Spendenaufrufen gibt. Schreibt mir eure eigenen Favoriten sehr, sehr gerne in die Kommentare, damit wir voneinander lernen können! Ich habe mich für diese beiden entschieden, da sie sehr direkt und handlungsorientiert sind und würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich davon inspirieren lassen würde.


Eine schöne Adventszeit, eure Jasmin

Habt ihr Lust diesen Weg mit mir zusammen zu gehen?

Gebt eure E-Mailadresse ein und erhaltet immer die neusten Blogposts

Ein Gedanke zu „2 einfache & sinnvolle Geschenke, die die Welt verändern“

  1. Inspiriert durch Jasmin werde ich meinen FreundInnen dieses Jahr zu Weihnachten eine Spende für einen Schulstuhl von Plan.de für Kinder in Bolivien schenken. Soviel sinnvoller als irgendein Schnickschnack, der vielleicht noch nicht mal gefällt. Ich weiß, meinen FreundInnen wird diese Spende gefallen 😉. Danke liebe Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert