Kinderbekleidung. Wie viel ist genug?

Als ich einmal, nach der Geburt meines ersten Sohnes, einen Ausflug mit meiner Freundin machte, hatte ich eine Tasche mit Ersatzklamotten dabei, die so voll war, dass sie mich fragte: „Hast du eine eigene Kinderboutique dabei?“. Heute muss ich beim Gedanken an die Tasche selbst lachen, aber damals wirkte es für mich eher vernünftig und war ein Ausdruck meiner völligen Ahnungslosigkeit, wieviel von was, wann eigentlich notwendig war. Ich hatte wirklich alles dabei und von allem zu viel!

 

Oft ist es genau dieses Prinzip der Absicherung, manchmal Überkonsum oder auch Zeitmangel, vielleicht auch teils Lustlosigkeit, sich dem Thema anzunehmen, welches dazu führt, dass die Kinderbekleidung überhandnimmt.

 

Im Geburtsvorbereitungskurs lernte ich, was in die Kliniktasche gehört und welche Erstausstattung essentiell ist. Alles danach ist erst mal im freien Fall und nur mit diesem mir gegebenen „gesunden Menschenverstand“ zu beurteilen. Was dazu führt, dass es natürlich bei jedem etwas anders aussieht. Dies ist selbstverständlich auch von den jeweiligen Vorlieben geprägt, aber am Ende des Tages findet sich eben bei vielen von uns einfach zu viel im Schrank!

 

Heute war wieder einer dieser wunderbaren Tage, die im Zeichen der textilen Schlacht in Bezug auf Kinderbekleidung stand.

 

Aber heute war ich nach einer Stunde mit den Kommoden von allen drei Kindern fertig. Klingt lange, ist aber für mich ein totaler Erfolg!

 

 

 

Wie viel Kleidung braucht ein Kind? – Drei Vorgehen!

 

 

Die Kinder wachsen schneller aus den Klamotten raus, als ich gefühlt „Piep“ sagen kann. Gerade hatte ich noch von allem mehr als genug, schon passen die Socken nicht mehr oder die Hosen melden Hochwasser an. Doch wie viel brauche ich denn pro Kategorie in der neuen Größe? Warum läuft die Kommode trotzdem über, auch wenn eigentlich was fehlt und was ist eigentlich das da ganz unten?

Als erstes ist es immer ganz gut eine ungefähre Idee zu haben, was gebraucht wird. Ein Plan ist also nie verkehrt. Hier also drei Herangehensweisen dem Thema zu begegnen.

 

 

Drei Vorgehen zur Mengenermittlung:

 

 

·               Urlaubsgepäck für eine Woche

 

Urlaub ist immer eine gute Gelegenheit, eure eigenen sinnvollen Mengen einzuschätzen. Überlegt euch, wieviel Hosen, Socken, T-Shirts ihr für eine Woche einpacken würdet, wenn ihr im heimischen Klima eine Woche Urlaub machen würdet. Nun schlagt 1-2 Teile pro Kategorie drauf und ihr habt schon eine gute Vorstellung, wieviel schon prinzipiell ausreichend wäre.

 

 

·               Wäschezyklus

 

Euer eigener Wäschezyklus gibt euch eine weitere Vorstellung davon, wieviel genug sein kann. Überlegt euch, wie oft ihr welche Kategorie wascht und wieviel ihr somit bis zum nächsten Waschen und Trocknen der Kleidung benötigt, damit ihr wirtschaftlich mit euren Ressourcen (Wäsche aber auch Man-Power) umgeht.

 

 

·               Trick zum schnellen Aussortieren/ Lieblingsteile herausnehmen

 

Beide vorherigen Herangehensweisen entsprechen euch nicht gerade? Zu minimal, zu aufwändig? Zu planerisch und somit nicht pragmatisch genug! Oder ihr besitzt ohnehin so viel von allem, in allen Größen, dass es nie um einen Bedarf an Dingen geht. Nicht schlimm!

Es gibt auch noch die Lieblingsteile-Methode. Lehre alle Kleidungsstücke eines Kindes auf dem Bett oder dem Boden aus und überlegt nicht, was gehen soll, sondern nimm alle Teile aus dem Stapel, die du ganz besonders gerne an deinem Kind siehst. Den Rest, der übrig bleibt, packst du in einer Kiste weg. Sollte etwas fehlen, kannst du es jederzeit wieder hervorholen und wenn nicht, dann nicht. Und das war es auch schon!

Et voilà, ein Schrank voller Lieblingsteile: Mehr Übersicht, weniger Chaos, weniger Suchen, leichteres Anziehen am Morgen!

 

Bei mir selbst ist die Mengenfindung immer eine Kombination aus allen drei Aspekten und auch immer ein kontinuierlicher Prozess!

 

 

 

Den Überblick behalten:

 

 

Wichtig – wenn vielleicht auch nicht wunderschön – für jedes Kind eine Box in direkter Reichweite zum Aussortieren bereitstellen! Das bedeutet, dass ich pro Kind eine Kiste direkt neben der Kommode stehen habe, in die, die zu kleinen Sachen direkt nach der Wäsche wandern. Ist die Kiste voll, geht sie in den Keller bis das nächste Kind sie benötigt und ich stelle eine neue bereit. Die Kleidung sollte immer gleich vom bestehenden System Kleiderschrank ins bestehende System Kellerregal gehen können, dann kostet es keine weitere Zeit oder Energie und ist schnell gemacht!

 

Wenn in Zukunft dann ein einfach ersichtliches System besteht, ist es dann auch viel einfacher Kategorie für Kategorie vorzugehen. Dann kann auch jeden Tag mal nur eine Art, z.B. die Hochwasserhosen, zwischendurch ohne großen Aufwand bewältigt werden und es bleibt immer schön übersichtlich.

 

 

Ich wünsche euch mehr Freiraum für euch und eure Kinder und weniger Wäscheberge!

 

Viel Spaß beim Minimieren, eure Jasmin!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert